Piranhas Logo

PiranhasFallschirm Demo-Team Erlach

News    Informationen    TandemSprünge    Galerie    Links    Gästebuch    Members
Jahr

Saisonstart zu wieder Fuss

Infolge bescheidener Wetteraussichten steuerten wir die beiden ersten Ziele einmal mehr auf dem Landweg an:
am 4. März war dies unser Fondueplausch im St.Tropez in Vinelz und am 18. März trafen wir uns zur Treberwurst
im Bärenloch in Ligerz. Auf dem Bild fehlen die beiden aus den zürcher Voralpen (waren noch im Winterschlaf).

.Piranhas Fallschirm Demo-Team im neuen Freizeitlook


Geburtstagssprung in Murten

Nach der Besichtigung des Landeplatzes am See verschieben wir nach Biel-Kappelen, wo uns die HB-FKP erwartet.
Die Maschine bringt uns in wenigen Minuten auf die Absetzhöhe von 2500 Meter über Murten. Wir fliegen ein schönes
Chäppeli und schon kurz darauf setzten wir auf der grossen Wiese an der Strandpromenade zur Landung an.

CRW über Murten.

Wir gratulieren unserem Freund und Ehrenmitglied Hans Erni zu seinem 70. Geburtstag und geniessen das ge-
meinsame Mittagessen in seinen ehemaligen Lokal 'Des Bains'. Der neue Besitzer hat's auch drauf. Merci Housi!


World POPS Meet in Nagambie

Vom 19. bis 28. April fanden im australischen Nagambie die POPS Weltmeisterschaften in der 14. Auflage statt.
Unterstützung erhielt die 9-köpfige Schweizer Delegation durch unseren Pesche Schmid, der in dieser Organi-

sation schon seit Jahren das Präsidium führt. Wie man hört, waren die Jungs und Mädels recht erfolgreich.

POPS Delegation


Zwischendurch ein paar Trainings

Wir starten jedes Jahr mit ein paar Trainingssprüngen. Dieses Jahr führte und der Traningspfad von Biel-Kappelen
über Reichenbach bis nach Lahr im Hochschwarzwald. Schliesslich soll ja der Spass auch nicht zu kurz kommen!

CRW über Lahr
CRW über Lahr.

... und wenn wir nicht gerade knallhart trainieren...
Standby
... warten wir meistens auf den Flieger...

Priis
... oder nehmen ein Schnüpfchen mit Freunden...

ä Guäte
... oder schieben nach den Feierabendbier noch etwas Leckeres rein.


Ein Nostalgiesprung

Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Swissboogie einen  besonderen Leckerbissen organisiert, an dem unsere Präsenz
natürlich nicht fehlen durfte: einen Sprung aus der DC-3. Um den Administrationsaufwand in vernünftigen Grenzen zu
halten, sollte die in Frankreich stationierte Maschine mit der Kennung F-AZTE nicht in der Schweiz landen. Also wurde
mit einem Pilatus Porter ein Shuttlebetrieb eingerichtet, der uns auf 4000 Meter über dem Flugplatz Montbéliard brachte.
So brauchte sich niemand mit Zollformalitäten herumzuärgern und den Spassfaktor wurde dabei erst noch gesteigert.

Nach kurzen Aufenthalt zum Packen unserer Schirme gings mit der DC-3 gleich wieder in die Luft und schon 20 Minuten
später schwebten wir wieder über dem Seeland dem Boden entgegen. Ein Hammer Anlass der nach Wiederholung ruft.

Bea's Freifall-Selfie mit der Fusskamera.


Tandem-Weekend 2018 in Tschugg

Am 11.+12. August durften wir bereits den 11. Tamdem-Anlass in Tschugg durchführen - inzwischen reine Routine.
Das Golf-Stübli hat uns in gewohnter Weise verwöhnt - ein grosses Merci an die Crew vor und hinter den Kulissen.

Porter HB-FKT am Start.

Wie jedes Jahr war die Piste in einem Top-Zustand und auch das Wetter spielte wieder mal nach unseren Regeln.
Ein Wermutstropfen bleibt aber: weil für die Pferde mehr Auslauf und einen grössenen Unterstand bekommen,
kann die Piste ab nächstem Jahr nicht mehr in der Verlängerung der Swin-Golf Anlage gebaut werden. Das freut
natürlich die Golfer, aber für uns bedeutes dies einen zusätzlichen Aufwand für den Shuttle-Betrieb zur weiter
entfernten Piste, was natürlich auch für die Begleitpersonen ein Nachteil wäre. Wir haben uns deshalb entschie-
den, für unser Tandem-Weekend nach einem neuen Austragungsort im Seeland zu suchen. Update folgt im 2019.


Badi Erlach

Am 14. Oktober starten wir bei tollem Herbstwetter ab Biel-Chappelen für einen Sprung ins Strandbad Erlach.
Wir haben diesen Sprung bereits 2016 geplant, konnten ihn aber wegen unberechenbaren Wetters nicht durch-
führen. So packten wir diesen Herbst die Chance um unsere Schuld endlich zu begleichen.

Badi Erlach
das fast vollständige Team kurz nach dem wohlverdienten Feierabendbier.


Schlussanlass in Steffisburg

Im Anschluss an unsere Generalversammlung in Courlevon verschieben wir uns zum Flugplatz Reichenbach, wo uns
schon die HB-FMH, eine Pilatus-Porter von Skydive Switzerland erwartet. Schon bald stellen wir ein gepflegtes 7-er CRW
über dem Sportplatz von Steffisburg, der in Kürze auch unser Landegebiet sein wird. Wir geniessen die Abendstimmung.

Abendstimmung über Steffisburg

Unser Beat hat 60 Gründe für eine kleine Feier gefunden und so erwartet uns am Boden bereits ein gepflegter Apero.
Nachträglich nochmals alles Gute zum Geburri und herzlichen Dank an Beat und Fränzi für den gelungenen Abend.


Schluss-Sprung in Arch

Am 30.Dezember organisierte unser Lokalfossil Owi den schon fast legendären Schlusssprung zum Römer Beck in Arch.
Für Komfort im Steigflug war gesorgt, da Owi für diesen Anlass die in Grenchen stationierte HB-ABA - eine Antonov AN-2
mit Baujahr 1978 vom Antonov-Verein Schweiz aus dem verfrühten Winterschlaf holte.

Prosit Neujahr!

Die gemütliche Steigrate der AN-2 gestattet uns auf die nächste Saison anzustossen, bevor wir das Flugzeug auf 2500m
über Grund wieder verlassen müssen. Natürlich alkoholfrei. Auf eine tolle Saison 2018 und ein ebenso erfolgreiches 2019!


aufwärtsnach obenaufwärts


News-Archiv

 2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  Fallschirm Demo-Team Piranhas 

aufwärtsnach obenaufwärts

 


Logo von Ochsner Sport


31.12.18 - Zg

<>